Start                                    DAS BUSENBUCH     zu bestellen  vergriffen!

Mit Textbeiträgen von Desiree Treichl-Stürgkh, Gregor Auenhammer, Milan Benedikt Vukovich u.a.

Bei Interesse für den Nachdruck bitte anmelden unter  zebralabor@chello.at

Der Busen - ganz nüchtern betrachtet - die Brustwölbung, die Einbuchtung zwischen den Brüsten, aber auch schon nach Brockhaus der Sitz der Empfindungen und des Gefühls - ist in mannigfaltiger Hinsicht ein faszinierendes Objekt. Wir alle verbinden mit dem Gedanken an Busen unterschiedliche Assoziationen - Weiblichkeit, Ästethik, Erotik, Liebe, Sex, Wärme, Geborgenheit und dergleichen angenehme Empfindungen.

Dabei kommt es nicht auf die Form und Größe desselben an - es ist etwas, das auch in unserem Sprachverhalten eindeutig positiv besetzt ist, denken wir an den Busen der Natur als Versinnbildlichung des Ursprungs der Natur. In meiner Umfrage kristallisierte sich klar heraus, was uns im Leben bzw. in der Natur wichtig ist. Es sind die runden, biegbaren Formen, die Wärme, die in den Zeichnungen, die ich erhalten habe, zu 80 % in Form der Sonne auftaucht und das Wasser, das Leben spendet. Dasselbe gilt für unsere " Busenfreunde", die uns so sehr am Herzen liegen ( auch wenn Sprachwissenschaftler mir nun erklären würden, daß dieser Begriff im Altdeutschen die Leibeserben einer Sippe bezeichnete ) .

Nun habe ich mir zum Ziel gemacht, dieses "Schöne" im Licht einzufangen, alle möglichen Varianten davon, ob groß, klein, rund, hängend - es ist immer etwas Großartiges, die Fülle verschiedenartigster Empfindungen, Ansichten und Eindrücke in der ganzen Spannweite menschlichen Lebens und Seins in Licht und Schatten festzuhalten.  Ich denke, daß die Bilder keine näheren Erläuterungen benötigen und möchte daher mit einem Gedanken, der die Quintessenz meiner Arbeit beinhaltet, abschließen: 

Sehen,

Nicht nur sehen,

Nicht nur schauen,

Nur aufnehmen,

Auch nahe sein und fühlen,

Wie es wohl ist,

Sie zu berühren.

Das Busenbuch 40,- Euro  Bestellung über E-Mail möglich